animal head
logo
top curve
ImageImageImageImageImageImageImageImageImage

Zufallsbild Gallery

Sponsoren

image007

4. Wipptaler Frühlingsturnier

4. Wipptaler Frühlingsturnier
am 25.04.09

Dieses Jahr bin ich das erste Mal beim Wipptaler Frühlingsturnier dabei gewesen. Das Wetter konnte nicht schöner sein und die herrliche Landschaft trug das ihrige dazu bei.

Rund um das Schloss Trautson war ein Parcours mit 30 Tieren aufgestellt. Die Entfernungen waren teilweise sehr weit und die Abschusspositionen oftmals nicht einfach zu stehen. Die Schüsse an sich waren genial, und die Tiere perfekt in das Gelände integriert. Ein wahrlich schöner Parcours.

Leider waren sehr wenige Schützen anwesend, dafür sehr viele Compoundschützen, die aber durch die Einteilung der Turnierleitung keine nennenswerten Staus verursacht haben. Lediglich die Siegerehrung war etwas verzögert, da erst 1 Stunde nach dem Eintreffen der letzten Traditionellen die Compoundschützen das Ziel erreicht haben. Aber man konnte sich in der Zwischenzeit den knurrenden Magen mit sehr leckerem Schnitzel, Würstel oder Kuchen vollschlagen.

Große Kritik muss ich nur zur Sicherheit äußern, der Parcours war gefährlich gesteckt, zu eng und zu unsicher für die vorangehede Gruppe. Da ich aber nicht die Einzige war, der das aufgefallen ist und wir alle froh waren, dass nichts passiert ist, haben die Veranstalter im Anschluss an die Siegerehrung versprochen, diese Situation im nächsten Jahr zu verbessern und daran zu arbeiten.

Zusammengefasst, ein sehr schönes Turnier in einer traumhaften Landschaft. Auf alle Fälle war es die längere Anfahrtszeit wert und den Wipptalern ist nur zu wünschen, dass nächstes Jahr mehr Schützen kommen.

Zu empfehlen ist nur festes Schuhwerk und solltet ihr einen etwas älteren Hund haben, wenn möglich zu Hause lassen. Die Wege haben teils sehr hohe Stufen oder steile Abhänge. Für uns und junge Vierbeiner kein Problem, aber unser Charly z.B. war schon ziemlich am Ende nach dem Tag. Das aber nur zur Info für Hundebesitzer, so wie wir es sind.

Die Homepage dieses Vereins sowie die Ergebnisliste findet ihr hier

Bilder vom Turnier

Meine Bewertung:

Organisation (Ablauf, Anmeldung und Info zum Turnier)

Scorezettel (Layout, Schreibunterlage)

Parcours (Platzierung, Entfernung, Gelände)

Labe (Preise, Angebot)

Einschußplatz (Platzangebot)

Autor: Margot

Zurück