animal head
logo
top curve
ImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImageImage

Öffnungszeiten vom Parcours

Parcoursöffnungszeiten von 1 Std. nach Sonnenaufgang bis 1 Std. vor Sonnenuntergang.

Zufallsbild Gallery

Sponsoren

image007

News / Aktuell Archiv

1. Primbogenturnier

1.-Primbogenturnier

Der JBV Rauris lud zum 1. Primbogenturnier auf ihren Hausparcours im schönen Raurisertal. Der traditionsreiche Verein bastelt seine Ziele, mit viel Liebe zum Detail, noch selber.

16 Ziele im 3 Pfeil Modus und gleichzeitig eine Hunter Runde standen auf dem Programm. Die Wertung 20/16, 14/10, 8/4 und 20/16/0 waren eigentlich nur Zahlen fürs Papier.

Im Vordergrund standen hier nur Kameradschaft, Spaß und einen genussvollen Tag auf einem anspruchsvollen Parcours zu verbringen. Neue Freundschaften wurden hier geschlossen und neue Ideen diskutiert.

Frei nach dem Motto "Back to the Prim (roots)".
 

Im Vereinshaus, das liebevoll mit lustigen Ideen dekoriert wurde, gab es Getränke und Verpflegung, ganz nach unserem Geschmack, zu sehr angenehmen Preisen.

Das Gelände würde ich als Alpenländler auch für uns noch als sehr selektiv bezeichnen. Meinen tiefen Respekt zolle ich den Vorarlbergern/innen die eine weite Anreise für ein solches Turnier auf sich nahmen. Die Liebe zu dieser Bogenart kennt anscheinend keine Grenzen.

Herzliche Gratulation an unseren jüngsten Primschützen. Unser Bernie (Schülerklasse) zeigte uns vom Erwachsenenpflock welche starken Leistungen möglich sind.

Vielen Dank an Toni mit seinem Team für die gelungene Idee und den lässigen Tag.

zu den Fotos

zu den Ergebnissen (sand owa nit so wichtig)

 

23. 5erl BSC Final Target

23.-5erl-BSC-Final-Target

Das 23. 5erl Turnier bei den Final Targets begann mit leichtem Schneefall und danach sonnigen Winterwetter bei angenehmen Temperaturen.

Wir fielen fast aus allen Wolken als 142 Teilnehmer/innen sich anmeldeten. Logistisch wurden wir diesesmal ordentlich gefordert.

Ein knackiger Winterparcours mit Distanzen von 4 - 80m und der Wertung 20/16/14/10/8/4 erforderte natürlich auch von den Schützen/innen einiges an Können und Konzentration. Es wurden wieder Topergebnisse geschossen und wir hoffen alle hatten ihren Spaß am 28er-Parcours.

Die Labe war der zentrale Treffpunkt, bedingt durch den Weitschuß auf unseren Grizzly. Staus und Wartezeiten wurden hier mehr oder weniger angenehm überbrückt.

Der 5erl Cuppokal ging diesesmal knapp an den BSC Glemmerhof.

Herzliche Gratulation

Bedingt durch den fliegenden Start und der langwierigen Auswertung vom Turnier, 5erl Cup Einzelwertung und dem 5erl Gesamtcup, verzögerte sich leider die Siegerehrung und es wurde uns sogar noch dunkel.

Vielen Dank an die Gäste und der 5erl Gemeinde für euer Kommen und allen die bis zum bitteren Ende noch ausharrten.

Wir wünschen unserer Tanja noch gute Besserung und hoffen wir sehen sie trotz allem auf den Parcours wieder.

zu den Fotos

zu den Fotos Von Frank

zu den Ergebnissen 5erl Final Target

zum Einzelergebniss 5erl Cup BSC Final Target

zum Endergebniss 5erl Cup 2015

 

ÖM/ÖSTM 2016

OeM-OeSTM-2016

Die Durchführung der ÖStM/ÖM in der Messehalle in Wels war wieder ein voller Erfolg. Die Schützen/innen lieferten hervorragende Ergebnisse und spannende Duelle. Wir gratulieren unsere Bettina sehr herzlich zu ihrem ersten Einsatz in der Halle. Sie erreichte nur einen Punkt hinter der Östereichischen Meisterin

den hervorragenden 2. Platz in der Klasse BBR AK Damen.

Herzliche Gratulation von uns allen zu deiner Topleistung.

zu den Fotos auf der HP vom Tiroler Fachverband

zu den Ergebnissen

gesamte Ergebnisse auf der HP BS Wallern

 

24. Berghof Winterturnier

24.-Berghof-Winterturnier

Das 24. Berghof Winterturnier in Hollersbach, ausgetragen vom BSK Berghof unter der Leitung von Norbert Rieder war wieder ein gelungener Auftakt in die kommende Saison.

Die Wetterbdingungen waren wieder angenehm und wir genossen die beiden Tage am Berghof bei herrlichem Ausblick auf die hohen Tauern und den Rettenstein.

131 Schützen/innen nahmen an diesen Traditionsturnier heuer teil und alle kamen voll auf ihre Rechnung.

30 Scheiben wie immer moderat in Szene gesetzt erforderten trotz allem unsere ganze Konzentration. Was wäre der Berghof ohne seine berüchtigte 60er Scheibe.

Die Wertung dieser Scheibe waren 3 Pfeile mit je 20 Pkt. von Himmelhochjauchzend ( 60 Pkt.) bis sakizementkruzitirgnnoamoi (= 0 Pkt.)

Der Spaßfaktor wird hier noch ernst genommen. An der Labe wurden wir wieder mit den lebensnotwendigsten Leckereien versorgt. Der GH Berghof servierte uns wieder sehr schmackhafte Riesenportionen.

Danke an Norbert Rieder und seine Helfer aus Nah und Fern die zum Erfolg beigetragen haben.

zu den Ergebnissen

zu den Fotos

weiter Fotos zur Verfügung gestellt vom BSK Berghof

Autor Heinz

 

Ps in eigener Sache: Diese Kritik geht ausschliesslich an uns Schützen.

Auch wenn ich mir den Unmut vieler einhandle,

Übermässiger Alkoholgenuss bereitet nur Kummer und Ärger.

Wir wünschen gute Besserung!

 

Zipfikoppnschiassn

Zipfikoppnschiassn

Vor Jahren konnten wir zum ersten Mal das Zipfikoppnschiassn bei den Celtic Raven am Dürnberg mitschiessen. Davon fasziniert wurde es bei uns heuer einfach reaktiviert.

Bei angenehmen Temperaturen wurde sogar gegrillt und alle hatten ihren Spaß dabei. 15 Koppn bis 45m standen auf dem Parcours für die erste 3-Pfeilrunde. Nach kurzer Labe begann die Hunterrunde mit sehr moderaten Entfernungen. Man wusste nicht wieviel Punkte ein Treffer hatte, bis man die rote Mütze anhob. Darunter verbargen sich unterschiedliche Farben mit wahllos eingezeichneteten Punkten (von 4 - 20).

Egal ob mit dem 1, 2,-oder 3 Pfeil getroffen wurde, es zählte alles gleich viel. Deswegen wurden auch die Bogenklassen nicht sortiert. Diese Idee ist simpel, einfach und unkompliziert, allerdings mit einem hohen Spaßfaktor. Highscore wurde übrigens von einem Langbogen aufgestellt.

Danke an alle Teilnehmer die ihren Spaß hatten. Bis zum nächsten Event.

zu den Fotos

Autor Heinz

 

Parcours ist wieder offen

Parcours-ist-wieder-offen

 Der Parcours wurde heute in Rekordzeit auf den Winterparcours umgebaut.

Viele fleissige Mitglieder haben in ihrem Eifer und bei vollem Einsatz einen tollen und anspruchsvollen Winterparcours auf die Beine gestellt.

Ein besonderes Danke von unserem Parcourschef für diese starke Leistung und natürlich von eurem Team Final Target.

Weibaleit und Mandaleit es saz supa gwesn.

Wir wünschen allen Schützen/innen ab sofort viel Spaß auf der neuen linksdrehenden Runde.

zu den Fotos

 

7. Jagdbogenturnier "Rund um die Gotzenmühle"

7.-Jagdbogenturnier-Rund-um-die-Gotzenmuehle

Dieses regenfreie Wochenende war für uns nur weit. Eine weite Anreise (ca. 4 Std.) stand auf dem Programm. Der Parcours war für unsere Verhältnisse weitläufig gestellt (ca. 8km) und weitere 7 Std. im Wald. Die Abschüsse waren auch weit gestellt (jedoch nur für WA Schützen). Zu unserem Glück war die Heimreise nicht weiter als die Hinfahrt. Gott sei Dank ist dieses traumhafte Wochenende nun vorbei.

Unsere gewonnenen Eindrücke werden uns die nächste Zeit verfolgen. Die Abenberger Bogenschützen präsentierten sich auch unter der neuen Führung wieder von ihrer besten Seite. Ein Parcours der alle Schwierigkeiten enthält, mit Tiergruppen ohne Ende, wurden sehr raffiniert in das abwechlungsreiche Gelände  rund um die Gotzenmühle gestellt.

Am Samstag wurden uns 35 herrliche Stationen nach IFAA (3 Pfeil Runde) geboten. Der Sonntag mischte das Feld mit der Doppelhunter bei leicht verkürzten aber kniffeligen Abschüssen nochmals ordentlich durch.

An den Laben wurden wir wieder mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.

Den Gasthof mit seinen fränkischen Spezialitäten testeten wir wieder ausgiebig und erhielt von uns das Prädikat "sehr empfehlenswert".

Herzlichen Dank an den 1. Vorstand Jens mit seiner engagierten Truppe die uns hier ein erlebnisreiches Wochenende bereiteten.

Dieses Turnier ist definitiv nichts für Kurzstreckenfahrer ; )

zu den Fotos

zu den Ergebnissen

Autor Heinz

 

26. Jochberger Jagdturnier

26.-Jochberger-Jagdturnier

An die 100 Schützen trafen sich am 10. Oktober 2015 zum 26.Traditionellen Jochberger Jagdbogenturnier am Bogenparcours der Alten Wacht in Jochberg.

Tradition ist hier Programm, so wurde weder nach IFAA noch nach WA geschossen, sondern nach Skandinavischer Wertung: Pfeil 1: Kill 20, Körper 16 Pfeil 2: Kill 14, Körper 10 Pfeil 3: Kill 8, Körper 4. der erste Treffer am Target wird gewertet. Ebenso hat man hier hauseigene Clubregeln, die Beine, Ohren usw. wurde alles streng abgezeichnet und so mancher Abschusspflock war so platziert das man schon ein echter Bergfex sein musste um in dem anspruchsvollen Gelände nicht zu Sturz zu kommen.

Das Blätter und Baumwerk vom Pflock aus gesehen den Schuss nochmals zusätzlich erschwerten gehört hier eh zum guten Ton. Die Targets werden übrigens von den Vereinsmembern selbst zusammengebastelt, und sind zum einen tolle Kunstwerke zum andern hat man hier noch etwas ganz spezielles vor der Pfeilspitze. Wirklich schade ist hierbei nur das halt Compoundschützen nicht erlaubt sind weil die hier durchschiessen würden.

So blieb das Jochberger Turnier wie es schon immer war eine ganz Traditionelle Sache. Zum Glück hatte auch der Allvater ein Einsehen und liess uns den Parcours trotz schlechter Wetterprognosen trocken über die Bühne bringen, nur bei der Siegerehrung fiel dann etwas Regen.

Der Parcours bleibt ausserdem so wie er am Turnier stand jetzt auch stehen. und ist für einen kleinen Obulus von 8 Euronen für traditionellen Schützen begehbar.

Zum Abschsluss möchte ich mich noch für die freundliche Bewirtung und gelungene Organsisation bedanken, ich freue mich schon wieder auf das 27. Jagdbogenturnier bei der alten Wacht.

zu den Fotos

zu den Ergebnissen

Autor Juwi

 

Vereinsmeisterschaft 2015

Vereinsmeisterschaft-2015

Dieses Jahr fand unsere Vereinsmeisterschaft im schönen Iseltal in Matrei statt. Ein fordernder Parcours mit 30 Stationen galt es zu bezwingen.

Die ersten 15 Ziele wurden nach dem Regelwerk der IFAA geschossen, danach wurde es etwas entspannter. 15 Tiere im WA Doppelhuntermodus standen nun auf dem Programm. Die Ergebnisse wurden nach eigener Tabelle umgerechnet.

Bei angenehmen Wetter und Temperaturen genossen wir den Tag und ließen ihn bei der Siegerehrung im Gasthof "Alte Mühle"ausklingen. Gegessen haben wir hervorragend und können es nur weiterempfehlen. Das rustikale Ambiente verlieh unserer Vereinsmeisterschaft sein besonderes Flair.

Vielen Dank an den Obmann Harald Niederegger mit seinen Mitgliedern für die angenehme und lustige Runde mit euch.

Herzliche Gratulation unseren Gästen vom BSV Iseltal und den Vereinsmitgliederen zu ihren guten Ergebnissen.

zu den Fotos

zu den Ergebnissen

 

 

5erl Glemmerhof 2015

5erl-Glemmerhof-2015

Schiessen mit Freunden lautet das Motto vom Bernd und seinen Mannen am Glemmerhof. Dieses Motto steht ebenso für die 5erl Gemeinschaft welche sich am 19.09. dort eintraf um gemeinsam das 3. 5erl Turnier 2015
auszuschießen. Vom Kaderschützen bis zum Sonntagsschützen war alles vertreten, und jedermann/frau/kind erlebte hier einen tollen Tag mit lieben Leuten, fordernden Abschüssen und einer Top Organisation und Bewirtung.

Danke an das gesamte Glemmerhofteam und danke an alle Vereine das ihr die 5erl Idee so unterstützt. Über 70 teilnehmende Schützen sind glaub ich der Beweis das wir am rechten Weg sind. Danke auch an unsere Gruppe, mir hats lang schon nicht mehr so viel Spass gemacht. In diesem Sinne

"Alle ins Blatt"

zu den Ergebnissen

zu den Fotos

Danke dem Autor Juwi für seinen Bericht

 
Zurück zu den News